Kontaktinformationen
Praxis Berlin Lichtenberg Erich-Kurz-Straße 9, 10319 Berlin +49 (0) 30 51 29 129 lichtenberg@zahnzentrum-hoffmeier.de
Praxis Berlin Marzahn Hänflingsteig 9, 12685 Berlin +49 (0) 30 54 36 299 marzahn@zahnzentrum-hoffmeier.de

Prophylaxe.
Für optimale Mundgesundheit.


Eine optimale Mundgesundheit bedeutet weit mehr, als gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Längst ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Krankheiten, wie eine Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, die Risiken für die allgemeine Gesundheit deutlich erhöhen können. Diabetes, Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Frühgeburten können Folgen dieser chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates, sein. Verursacher sind Bakterien und Keime, die sich über die Blutbahn im gesamten Körper ausbreiten können.

Für uns und unsere Patienten steht die Gesundheit des ganzen Menschen im Mittelpunkt. In unseren regelmäßigen Prophylaxesitzungen, die wir allen Patienten dringend empfehlen, stellen wir die individuellen Gesundheitsrisiken fest und entscheiden uns gemeinsam für die optimale Behandlung.

Professionelle Zahnreinigung.


Zu einer optimalen Prophylaxe-Behandlung gehört immer auch die PZR, die professionelle Zahnreiningung, die mindestens zweimal im Jahr durchgeführt wird. Hier werden festsitzende Beläge von einer Prophylaxefachkraft manuell, mit Ultraschall oder mit Pulverstrahlgeräten entfernt. Die Zahnflächen werden poliert und die Zähne im Anschluss mit fluoridhaltigem Lack oder Gel gehärtet.

Die PZR gehört zu einem modernen Prophylaxekonzept und nur in der Zahnarztpraxis können schädliche bakterielle Beläge auch dort entfernt werden, wo Zahnbürste und Zahnseide nicht hinkommen. Nur so können die Risiken für Krankheiten wie Karies – aber vor allem die Parodontitis, die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates – minimiert werden. Auch implantologische Versorgungen bedürfen regelmäßiger Pflege. Mit einem regelmäßigen Implantatrecall kann langfristig einem Implantatverlust vorgebeugt werden.